Stefan Dahm ist Dozent für Schlagzeug an der Hochschule für Künste Bremen sowie Dozent und Fachbereichsleiter im Hauptfach Schlagzeug an der Hamburg School of Music.

Über 20 Jahre Unterrichtserfahrung machen ihn zu einem renommierten, kompetenten und leidenschaftlichen Coach für Jung und Alt, der bereits viele erfolgreiche Schlagzeuger in ihrem Beruf ausgebildet hat.

Bei Interesse an Workshops, Privatunterricht oder Coachings nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

„Stefan Dahm, einer vom Schlag der seltenen Mentor-Typen!

Sein Engagement und Interesse an der Entwicklung seiner Lehrlinge geht weit über die Vermittlung von Fähigkeiten am Instrument hinaus.

Inhaltlich ist Stefan zudem ‘the real deal‘: Einer, der die „Theorie“ und die „Übungen” kennt, aber darüber nie die Vermittlung der Musik und ihrer Authentizität aus den Augen verliert. Im Unterricht ist Stefan zu gleichen Teilen enthusiastisch, ernsthaft und humorvoll. Top!“

David Contreras

professional drummer Los Angeles, CA, USA: Alphonso Johnson, King Washington u.a.

„Unglaublich inspirierende Stunden – nicht nur auf der musikalischen Ebene sondern auch auf der menschlichen. Schön, wenn man sagen kann: diese 7 Jahre Unterricht möchte ich um nichts in der Welt missen! Danke, Stefan!“

Alex Klauck

professional drummer: Takadoon, Cäthe, Johannes Oerding, Nils Wülker u. a.

„Stefan Dahm ist jetzt seit fast 5 Jahren mein Schlagzeuglehrer. (…)

Der Unterricht ist mit ganz viel Spaß verbunden, und ich merke von Jahr zu Jahr, wie ich besser werde.“

Karla Hettche

(15)

„Stefan ist nun mehr als mein halbes Leben mein Schlagzeuglehrer und hat mich und meine persönliche Entwicklung stark geprägt. Besonders meinen musikalischen Horizont hat er immer wieder erweitert und mich ermutigt, nach links und rechts zu schauen. Durch seinen Unterricht bin ich in der Lage, meine Rolle im Bandkontext optimal auszufüllen und dabei nie das Gesamtergebnis zu vergessen. (…)“

Jonathan Witt

(25)

„Mit diesem Mann wird jede Unterrichtsstunde zum Abenteuer!

Das perfekte Zusammenspiel von strukturierten Konzepten und pädagogischem Feingefühl.“

Marco Mehlhorn-Völkel

Inhaber und Leiter der Schlagzeugschule Trommelwerk, Zwönitz

„Stefan hat mich dort abgeholt, wo ich stand.

Er hat mein Schlagzeugspiel durch seinen kreativen, strukturierten und vor allem musikalischen Unterricht sehr umfangreich gefördert. Seine stilistische Bandbreite ist überaus vielfältig, sodass ich mich einerseits musikalisch verstanden gefühlt habe, andererseits sehr viel Neues entdecken konnte.

Darüber hinaus ist er ein wirklich netter Mensch, der sich für sein Umfeld interessiert und somit schnell zu einem guten Freund geworden.“

Philip Hellerbach

Musiklehrer MA, Musiker

„Stefan Dahms Repertoire besteht aus einer riesigen Bandbreite an Stilistiken und einer ausgeprägten Fachkenntnis im Bereich Drumset und Zusammenspiel in Combos. Der Unterricht ist professionell vorbereitet und strukturiert. Seine Persönlichkeit ist positiv ansteckend und unterstützend. Stefans Unterricht ist die Grundlage für meine heutige musikalische Bandbreite und die Begeisterung für den Jazz.“

Dominic Harrison

Musikstudent HfMT Hamburg: John Monday u. a.

„(…) Neben all dem fachlichen Wissen war es vor allem der eigene Antrieb, der durch Stefan Dahm bei mir geweckt wurde. Nach jeder Stunde überwog das positive Gefühl und die unglaubliche Liebe für das Instrument. Die deutliche und verständliche Kritik motivierte mich immer wieder aufs Neue, hart an mir zu arbeiten. Eine fachliche wie auch menschliche Erfahrung, die ich definitiv nicht missen möchte.“

Sören Lohmann

professional drummer: Lioba, Finkwarder Speeldeel, NDR Orchester u.a.

„Mit Stefan macht es einfach richtig Spaß!

Er vermittelt Lehrinhalte mit großer Euphorie, und jedes Mal hat man neue Erfolgserlebnisse in seinen Stunden. Musik wird mit ihm zum Erlebnis, da er einem nicht nur die Noten bei-, sondern auch das Gefühl des Songs rüberbringt. Absolute Empfehlung!“

Nadine Neumann

(39)