2022 neigt sich langsam, der Herbst ist angekommen, und ich finde nun endlich einmal die Zeit, ein überfälliges Update für die Website zu schreiben.

Viel ist geschehen seit Ausbruch der Pandemie in 2020. Mich hat der Virus erst im Frühjahr 2022 erwischt, und ich bin froh, relativ glimpflich davongekommen zu sein.

Die Kulturlandschaft in Deutschland hat sich im Zuge der letzten 3 Jahre massiv und leider nicht zum Vorteil von uns Kulturschaffenden verändert. Ich denke, ich werde in absehbarer Zeit einen gesonderten Blog-Beitrag dazu schreiben, denn ich habe den Eindruck, dass die allgemeine Wahrnehmung davon in der Bevölkerung eine ganz andere ist, als die von uns Kulturschaffenden und Künstlern. Somit ist es doch an uns, dies zumindest offenzulegen und einen Einblick in unsere momentane Arbeitsrealität zu geben. Das jedoch würde hier, wo eigentlich nur ein paar News stehen sollen, den Rahmen sprengen. Deswegen dazu mehr demnächst…

Ich freue mich, Euch heute mitteilen zu dürfen, dass meine neue Band MOJO MEN frisch antritt, um Deutschlands Bühnen im Sturm zu erobern. Mit von der Partie sind meine langjährigen Weggefährten Henry Heggen (Lead Vocals, Harmonica), Lutz Krajenski (Hammond Organ, Vocals), Konrad Herbolzheimer (Electric- & Upright Bass, Vocals), Jürgen ‘Jay‘ Scholz (Guitar, Vocals) und Martin Scheffler (Guitar). “Now that’s what I call a fabulous Band: Everybody loves to serve the song and to team up with the gang, but when it’s time for a solo everyone’s got a story to tell!“ (Henry Heggen) …“When these guys got their Mojo workin‘, they’ll take any crowd within the blink of an eye!

Während Mr. Heggen‘s ungekünstelte und eingängige Songs und seine augenzwinkernden, autobiographischen Lyrics den Sud bilden, schmeißt Lutz Krajenski, mit seinem goldenen Händchen für knackige Arrangements und scharfe musikalische Wendungen, die Chili in die MOJO…

Die ersten Videos sind fertig geschnitten, an der Website wird kräftig geschraubt. Hier ein erster Eindruck vorab, nur für Euch – aber erzählt’s gern weiter! 🙂

Ladies & Gentleman, fasten seatbelts, get ready for take off, get ready for those

Logo MOJO MEN

 

 

 

 

Ab November bis März kommenden Jahres bin ich wieder Teil der Hausband des PALAZZO in Hamburg. Ich freue mich auf eine kurzweilige Show mit vielen internationalen Artisten und KünstlerInnen. Die Band besteht aus Julian Elsässer (Git), Joscha Farries (Keys) und Konrad Herbolzheimer am Bass. Drummer Bino Engelmann (Joris, Schlagzeugmafia) hat mich erneut mit an Bord geholt – herzlichen Dank, lieber Bino! Meine erste Rutsche ist vom 16. Bis zum 20. November, dann wieder Anfang Dezember. In der Summe spiele ich ca. 30 Shows, schreibt mich gern an für Folgetermine.

PALAZZO PALAZZO, Artisten PALAZZO, Drums

 

Die Sommerferien habe ich unter anderem genutzt, um 5 Lehrvideos für die Hamburg School of Music zu produzieren. Das war schweißtreibende Arbeit bei ca. 30° im Studio. Nichtsdestotrotz sind ein paar wirklich coole Videos entstanden. Noch wird letzte Hand beim Editing angelegt. Wir hoffen, dass wir die Videos in Bälde veröffentlichen können. Hier ein paar Bilder vom Tatort, vom Produktionsteam und ein erster Teaser für alle, die sich fürs Besenspiel interessieren. Arbeitstitel: Überleben mit Besen

Titelbild ?

Am Set

Lehrvideo-Produktion

Das Produktionsteam, Jannes Westedt und Tobi Held, most seriously @ work – mit dem Team kannste nicht verlieren!

Überleben mit Besen

Vorbereitung ist alles!

 

 

Wer mehr übers Besen- oder das Schlagzeugspiel erfahren möchte, kann Stunden bei mir oder einem meiner geschätzten Kollegen im BEAT!, meiner eigenen Schlagzeugschule in Hamburg, buchen: www.beat-hamburg.de

Logo BEAT!

Wir sind sehr glücklich darüber, die Pandemie bis hierhin so erfolgreich durchlebt zu haben: Die Schule ist von montags bis samstags nahezu ausgebucht. Unser Schülerstamm umfasst Trommlerinnen und Trommler jeder Couleur – von angehenden Profis und bereits professionell arbeitenden Schlagzeugern bis hin zu fortgeschrittenen Drummern und begeisterten Beginnern. Unser Jüngster ist zarte 7 Jahre alt, unser ältester Schüler hat die 70 bereits weit überschritten. Alle eint ein Feuer für die Musik und für unser wunderbares Instrument. Wir sind sehr stolz darauf, einige unsere Schülerinnen und Schüler demnächst auf einem gemeinsamen Schülerkonzert mit der befreundeten Gitarrenschule „Musikmatrose“ meines lieben Kollegen Philipp Straske präsentieren zu dürfen – eine tolle Gelegenheit, um sich zum ersten Mal auf einer Bühne auszuprobieren und um erste Kontakte zu gleichgesinnten Gitarristen und Bassisten zu knüpfen. So finden sich erste Bands. Es wird gerockt! Diese beiden Herrschaften haben sich gleich angemeldet:

Schüler des BEAT!

 

Neu im Team BEAT sind übrigens mein lieber Freund und Kollege Tobias Held (Max Mutzke, monoPunk, Cosmo Klein, Phil Siemers) und mein ehemaliger Student Julian Claus (Versengold, Phaenotypen) aus Bremen – willkommen an Bord, Gentlemen! Unsere kleine Familie wächst beständig an, das macht mich sehr glücklich. Weitere Infos findet Ihr hier: Team BEAT! oder hier: MASTERCLASS TOBIAS HELD

Schüler Dominik, BEAT auf zugspitze

Überhaupt scheinen die Lehrer und Schüler*innen des BEAT! langsam aber sicher den Planeten zu erobern. Hier ein Beweisfoto, frisch eingesandt von Dominik H. nach erfolgreichem Besteigen der Zugspitze.

Onlinelesson BEAT!

…Ein seltener Schnappschuss eines unserer AC/DC-besessenen Schüler im World Wide Web.

Schlagzeugunterricht in Ghana

…Und zu guter Letzt ein Foto direkt aus dem Schlagzeugunterricht, eingesandt von meinem ehemaligen Schüler Jonathan Witt, der die Fackel des Trommelns weiter getragen hat bis nach Ghana(!), wo er und seine Frau Esther Straßenkindern einen Weg zu Bildung, interkulturellem Austausch und eben auch dem Schlagzeugspiel und der Musik ermöglichen – BRAVO, lieber Jonny!

 

Abschließend noch ein paar Impressionen und Souvenirs aus den vergangenen Sommermonaten:

PRO TAP im August in Thomas Mareks Studio Footprints: Es ist jedes Jahr aufs Neue ein wahres Fest, mit so professionellen Stepptänzer*innen aus so unterschiedlichen Nationen an Rhythmik, Zusammenspiel und Musikalität so intensiv arbeiten zu dürfen. Thanks for having me!

 

Stefan Dahm on Drums

Picture by Anja Wipfler & Klaus-Dieter Sturmeit

(Fotos von Anja Wipfler & Klaus-Dieter Sturmeit)

BLUESNACHT in Greven, Mac Pom, im August – was für ein toller Abend mit meiner Band BOOGIE HOUSE (mit Günther Brackmann, Henry Heggen, Bernd Ohnesorge und Martin Scheffler). Zwei Blitzeinschläge bei laufender Show konnten uns nicht davon abhalten, gnadenlos bis zum Zapfenstreich weiterzurocken. Hell, Yeah!

 

 

TAP JAM @Kwesi Brückenstern, Hamburg im Juli mit Andrea Alvergue (El Salvador), Nikolay Kemeny (Leipzig) und Thomas Marek (Wien). Die Band: Oli Poppe (Piano), Axel Burkhardt (Bass) and yours truly.

Ich freue mich riesig, die drei Stepptänzer plus Kurt Albert am 10. Dezember in Wien wiederzusehen und sie gemeinsam mit einigen Wiener Kollegen und Jan Roder aus Berlin am Bass begleiten zu dürfen! Wer in Wien ist, komme bitte pünktlich um 20h ins Frau Meyer und lasse sich das Spektakel nicht entgehen!

 

Ihr Lieben, bleibt gesund, geht zu Konzerten, geht zu kleinen und mittelgroßen Kulturveranstaltungen! Nicht zwei Mal überlegen, sondern hoch den Moors – Ihr werdet gebraucht, Ihr werdet JETZT gebraucht! Jeder unermüdliche Konzertgänger ist in diesen Tagen ein Kulturbotschafter unserer Republik. Danke dafür!!!

Herzlichst,

Euer Stefan

Stefan on Drums